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GenAI-Strategie für dormakaba Deutschland.

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UM WAS GEHT’S?

GenAI wird die Content-Erstellung revolutionieren. Die Frage ist, wie man sich dieser Entwicklung nähert und wie man einen praxisorientierten Einstieg in das Thema findet.

WAS WAR DIE HERAUSFORDERUNG?

Alle Teilnehmenden auf denselben Stand bringen, für GenAI inspirieren und schnell umsetzbare Anwendungsfälle erarbeiten – und das in einem knapp bemessenen Zeitfenster.

WIE HABEN WIR’S GELÖST?

Ein maßgeschneiderter 1,5-Tage-Workshop, der vom GenAI-Deepdive bis zur Tool-Auswahl alles abdeckte, um eine umsetzbare Strategie für den GenAI-Einstieg zu erarbeiten.

So haben wir mit dem Marketing-Team von dormakaba Deutschland eine erste GenAI-Strategie erarbeitet.

Die Ausgangssituation
des Projekts

GenAI wird die Art, wie wir Content erzeugen, grundsätzlich verändern. Nach dem ersten Hype 2023 kommt GenAI langsam in der Realität an und es gilt zu klären, wie die Technologien konkret und zielorientiert eingesetzt werden können. Diese Frage stellte sich auch das Marketing-Team von dormakaba Deutschland.

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Die Ziele des Projekts

2023 haben sich alle ihr eigenes Bild von GenAI gemacht, die meisten Teamkolleg*innen haben ein bisschen ChatGPT probiert, dieses oder jenes Tool getestet oder einem der zahlreichen Webinare im Netz gelauscht. Die erste Herausforderung war also, alle im Team auf den gleichen Stand zu bringen, konkrete Usecases aufzuzeigen, Vorurteile abzubauen und Chancen aufzuzeigen. Die zweite Herausforderung war dann, die Abstraktheit aus dem Thema zu nehmen und spezifische, leicht umsetzbare Anwendungsfälle zu identifizieren, aber auch konkrete Schritte und Verantwortlichkeiten festzulegen.

Der konkrete Workshop-Ablauf

Am ersten Tag des 1,5-tägigen Workshop-Prozesses haben wir in einem GenAI-Deepdive konkrete, auf dormakaba ausgelegte Usecases gezeigt, wie KI-Technologien in den Bereichen Text-, Bild-, Film- und Audioerstellung eingesetzt werden könnten. Am 2. Tag haben wir die Ziele erarbeitet, die das Team mit GenAI erreichen will und eine interne Argumentations-Strategie für den Einsatz von KI-Tools entwickelt. Im Anschluss haben wir die wichtigsten Prozesse identifiziert und gewichtet, die mit Hilfe von KI verbessert oder beschleunigt werden sollen und können und darauf aufbauend einen ersten AI-Toolstack entwickelt. Das Ergebnis ist eine grundlegende GenAI-Strategie, mit der im Anschluss an den Workshop-Prozess direkt mit der Umsetzung begonnen werden kann.

„Es war eine Bereicherung zu sehen, wie aus unseren anfänglichen Ideen zu GenAI im Workshop konkrete Ansatzpunkte für das Marketing entstanden sind. Wir haben es geschafft, das komplexe Thema GenAI auf greifbare Use-Cases herunterzubrechen und konnten somit Schritt für Schritt KI-Technologien in unserem Marketing-Alltag identifizieren. Dank der neuen GenAI-Möglichkeiten fühlen wir uns gut gerüstet, um unsere Relevanz am Markt weiter zu erhöhen.“

Uwe Eisele

Leiter Marketing, Deutschland dormakaba

Marcel Steybe

Michael Frank
Vorstand | Inhaber

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Dino Borsellino
Kai Wanner
Senior Projektleiter Digital

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