Recruiting-Kampagne #MachwasmitSicherheit

Bundesverband der
Luftsicherheitsunternehmen

Recruiting-Kampagne

ZURÜCK

Für die Sicherheit an Deutschlands Flughäfen – auf der Suche nach Fachkräften für Luftsicherheit.

UM WAS GEHT’S?

Der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) vertritt die Interessen seiner Mitglieder in ganz Deutschland. In seinen Aufgabenbereich fällt auch, sich für deren Personalwerbung stark zu machen. In diesem Fall geht es um das Recruiting von Fachkräften für Luftsicherheit. Der Beruf umfasst drei maßgebliche Bereiche: Die Passagier- und Gepäckkontrolle, die Kontrolle des Flughafens und die Sicherheit der Luftfahrtunternehmen.

WAS WAR DIE HERAUSFORDERUNG?

Während der Corona-Pandemie gingen die Passagierzahlen der Linienflüge um 95 % zurück. In der Folge sahen sich Sicherheitsunternehmen gezwungen, massiv Stellen abzubauen. Doch schon im Sommer 2022 nahm der Flugreiseverkehr in Deutschland wieder richtig Fahrt auf. Reisende bekamen das vor allem durch lange Wartezeiten an den Flughäfen zu spüren – der Mangel an Sicherheitspersonal war allgegenwärtig. Es musste also zügig eine Recruiting-Kampagne her, um Awareness für das Berufsfeld Luftsicherheit zu schaffen.

WIE HABEN WIR’S GELÖST?

Jobsuchende haben den Beruf Fachkraft für Luftsicherheit oft gar nicht auf dem Schirm. Dabei ist er gerade für sicherheitsliebende Menschen doppelt attraktiv. Unser Konzept #MachwasmitSicherheit betont den doppelten Wert der Luftsicherheitsberufe: Zunächst sorgen sie für Sicherheit in Form von Jobgarantie und guter Bezahlung. Gleichzeitig bieten sie den Ausübenden die Möglichkeit, ihr verantwortungsvolles Naturell einzubringen, indem sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Flugreisenden leisten. Unsere Strategie? Wir rollen unsere Kampagne, bestehend aus einer großen Bandbreite an digitalen Kommunikationsmitteln, wie animierten Bannern, Giphys und Social-Media-Content auf aussichtsreichen Plattformen aus. Ein zielgruppengerichtetes Targeting anhand von spitz definierten Personas sorgt dafür, dass sich die potenziellen Bewerber*innen von den jeweils auf sie angepassten Assets angesprochen fühlen.
Von dort aus führt der Absprung direkt zu der von uns eigens dafür entwickelten Landingpage, wo eine unkomplizierte Bewerbung an verschiedenen Standorten möglich ist.

Case von Bosch Building Technologies, Poster